Am 28. Mai 2023 plant die Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Nikolaus Offenbach mit Vr. Stefan (Anghel) eine Pilgerfahrt nach Fulda zur Verehrung des heiligen Bonifatius, des „Apostels der Deutschen“.

Bonifatius, (* um 673/4/5 in Crediton; † 5. Juni 754 oder 755 bei Dokkum in Friesland), war Missionar, Klostergründer (darunter Fulda) und Bischof von Mainz und Utrecht. Aufgrund seiner umfangreichen Missionstätigkeit im damals noch überwiegend heidnischen Germanien wird er seit dem 16. Jahrhundert als „Apostel der Deutschen“ verehrt. (Orthpedia.de)

Zum Programm:

  • In der Michaelskirche wird der Akathist des Hl. Bonifatius gelesen
  • Anschließend werden wir dann noch in den Dom gehen und die Grabstätte des Hl. Bonifatius besuchen.

Treffpunkt ist 16 Uhr an der Michaelskirche in Fulda gegenüber dem Dom.

Impressionen von einer früheren Pilgerfahrt (2018)

Ein Video von dieser Fahrt (rumänisch) gibt es auf Youtube: HIER.

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Lieber Vater Stefan,

    nachdem mich wieder ein Familientreffen an einer Motorrad(pilgerfahrt) nach Zell hindert, würde ich mich gerne eurer Pilgerfahrt anschließen. Übersetzte Texte aus dem Englischen ins Deutsch für den Hl. Bonifatius hätte ich. Daraus lässt sich ein Deutsches Moleben machen. Wegen des Singens des Akathistos, müsste ich die Verse ordnen.. Wenn ich eingebunden werden sollte, würde ich alle Texte singbar vorbereiten.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert