Die Idee

Gründungsmitglied Cornelia Delkeskamp-Hayes

(von Cornelia Hayes) Ich gehöre zu den Leuten, die ihr ganzes Leben lang Bücher geerbt und gekauft haben. Jetzt bin ich alt und sehe mit Schrecken, dass meine Kinder auch schon volle Schränke führen. Wo soll das alles mal hin?

So kam die Idee, mit meinen Enkeln ein posthumes Gespräch zu beginnen, als orthodoxe Großmutter, mit deren Geschichten und Späßen sie alle aufgewachsen sind. Ich wünsche mir natürlich zuallererst, dass sie in der Kirche heimisch bleiben. Sie sollten sich aber zugleich, wie Vater Alexander Schmemann uns ermutigt, allem (wahrhaft) Schönen öffnen, denn auch darin zeige sich die Herrlichkeit Gottes.

Meine Empfehlungen (für jüngere und auch ältere Leser) nehmen also eine orthodoxe Perspektive ein. Die Anregung kommt vom Heiligen Basilius, der über den richtigen Gebrauch der griechischen Literatur einiges zu sagen hat: Er sieht sie als hilfreich zur Belehrung über die Tugenden, die auch im orthodoxen Leben wichtig sind,  und zur Einübung von Unterscheidung zwischen dem Guten und dem Schein-Guten.

Diese Perspektive setzt mich in kritische Distanz zum literarischen Kanon, den ich als Germanistik-Student kennen und lieben lernte. Meine Ehrfurcht vor – zum Beispiel – Faust I und anderen berühmten Großwerken ist durch mein kirchliches Leben geschwunden. Gerade bei einem so großen Genie wie Goethe bin ich erstaunt, wie läppisch mir vieles vorkommt, insbesondere die Spielerei mit den griechischen Pseudogöttern. Andererseits fand ich einiges Abseitige, und ganz besonders seine (nicht absseitige) Dichtung und Wahrheit ungeheuer faszinierend und lohnend. Und so geht es mir mit vielen Büchern, die heute zum literarischen Schulprogramm gehören. Meine Enkel sind noch klein, aber ich hoffe, dass ich all die Gespräche noch werde mit ihnen führen können, für die ich passendes Lesefutter bereitstelle.

Eine Einschränkung ist mir wichtig: Ich habe zwar auch Gedichte ausgesucht, die mir lohnend schienen. Aber sowohl bei Lyrik und Prosa halte ich mich von allen Liebesdingen fern: Hier muss jeder für sich selbst und ganz privat das ihn Berührende erschließen, und da funkt eine alte Großmutter nicht dazwischen.

Nun möchte ich meine Überlegungen der DOM-Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Vielleicht regen sie auch andere zum Lesen und Kommentieren an, so das das erhoffte Gespräch weitere Kreise zieht. Wenn andere Gernleser mitmischen und eigene Werke auswählen – umso besser. Ich freue mich schon auf solche Mitarbeit.

Die Umsetzung

(Vom Website-Admin:) Seit einem Jahr bin ich nun dabei, immer mal wieder eine Regalreihe Bücher mit Cornelias Buchbewertungen in einen Baustein unserer Website zu schaufeln. Ganz fertig bin ich immer noch nicht, zwischen den Anfangsbuchstaben G und L gibt es noch eine Lücke von vielleich zwei Regalmetern 😉 …

Um das gutsortiert und ohne großen Programmieraufwand auf die Website zu bekommen, haben wir ein „Shopping-Modul“ aktiviert (und entsprechend angepasst – verkaufen wollen wir ja nichts). An ein paar Ecken hapert das ein wenig, aber im Großen und Ganzen ist man über die Suchfunktion recht schnell bei den Ergebnissen.

Damit das Ganze nicht zu einseitig wird, ist Mithilfe der DOM-Mitglieder (oder anderer Interessierter) dringend geboten. Abgesehen von Cornelias durchaus streitbaren Meinungen, die gern kommentiert werden dürfen, ist in unserem „Buchclub“ natürlich Platz für viele weitere Meter Literatur – über 90 GB im aktuellen Hosting-Tarif, wer es genau wissen will ;).

Wer also sein Lieblingsbuch hier wiederfinden (oder auch vor einem Fehlkauf warnen) will, schickt einfach seine Rezension an die Kontakte auf der Website (im Impressum).

Zum Buchclub hier entlang:

Der DOM-Buchclub

Eine Idee unseres Mitglieds Cornelia Hayes, orthodoxe Leseratte: Literaturrezensionen aus orthodoxem Blickwinkel, als Empfehlung/ Warnung „von der Oma an die Enkel“. Teilen Sie ihr eigenes Bücherwissen – oder kommentieren Sie die vorhandenen Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert