Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater außer durch mich (Joh. 14, 6)

Christliche Konfessionen

Die Orthodoxe Ökumene vereint nicht ein „Orientalisches“, „Petrinisches“, „Paulinisches“ Christentum und rühmt sich nicht mit Menschen, „sei es Paulus oder Apollos oder Kephas“ (1. Kor. 22), sondern einzig des Gott-Menschen Christus Jesus, denn „in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ (Kol. 2, 9). „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1. Kor. 3, 11). (DOM-Baustein 2017)

ALTORIENTALEN

Altorientalen

Der Hl. Isaak der Syrer sagt: „Liebe ist süßer als das Leben“. Der Hl. Nikolaj (Velimirovic) fügt hinzu: „Und stärker als der Tod“

 

KATHOLIKEN

„Wer groß sein will unter euch, der sei euer Diener; und wer unter euch will der Erste sein, der sei aller Knecht.“ (Mk. 10, 43-44)

PROTESTANTEN

„Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.“ (Jak. 2, 26)

ÖKUMENISMUS

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Croix_de_Taiz%C3%A9.jpg?download

„Niemand täusche euch mit leeren Worten, denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes…“ (Eph. 5, 6)

Mehr…

Ökumenismus

Mehr…

Religionen

„Die vielleicht gefährlichsten Phantasien sind Religionen, die behaupten, ihre Schriften seien von Gott diktiert und von einer Kaste sogenannter inspirierter Führer begriffen worden. Menschen bleiben Gefangene der dämonischen Macht…“ (Erzpriester Prof. Dr. Ioannis Romanidis: Die Krankheit der Religion und ihre Heilung, in: Der Schmale Pfad, Band 38, Dezember 2011, S. 63).

JUDENTUM

„Der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt…“ (Apg.3,13)

 

ISLAM

„Das sind die zwei Testatente: Eins von dem Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar… Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist das Freie“ (Gal.4,24,26)

HINDUISMUS + BUDDHISMUS

„Viele werden kommen vom Osten und vom Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen.“ (Mat.8,11)

NEUHEIDENTUM

Lobt Ihn, Sonne und Mond! Halleluja! Lobt Ihn, alle leuchtenden Sterne… Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“ (vgl. Lobpsalmen 148-150)

Mehr…

Weltanschauungen

„Das Leben in unserer gegenwärtigen Welt ist sehr künstlich geworden, sehr ungewiss, sehr verwirrend … Niemals zuvor wurden derart unheimliche und wider-natürliche Erscheinungen und Verhaltensweisen als selbstverständlich akzeptiert wie in unserer Zeit…“ (Vortrag von Vr. Seraphim Rose: Orthodoxe Weltanschauung, in: Der Schmale Pfad, Band 1, September 2002, S. 28 / S. 44).

SÄKULARISMUS

„Auch wir waren einst unvernünftig, ungehorsam, irregehend, mancherlei Begierden und Lüsten dienend, das Leben in Bosheit und Neid verbringend…“ (Tit. 3, 3)

NIHILISMUS

„Hätte ich der Liebe nicht, so wäre ich nichts … hätte ich der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze“ (1. Kor. 13, 2,3)

ATHEISMUS

„Es sprach der Tor in seinem Herzen: ‚Es ist kein Gott. Sie sind verdorben und zum Abscheu geworden in ihren Taten“ (Ps. 13, 1)

SONSTIGE

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Messe#/media/File:Wickiana2.jpg

Lobt Ihn, Sonne und Mond! Halleluja! Lobt Ihn, alle leuchtenden Sterne… Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“ (vgl. Lobpsalmen 148-150)

Mehr…