Heerführer der himmlischen Scharen, wir Irdischen bitten euch:
Beschirmt uns durch eure Fürbitten
im Schatten der Flügel eurer unstofflichen Herrlichkeit.
Demütig rufen wir ohn‘ Unterlass:
Erfleht, dass wir befreit werden aus den Gefahren,
ihr Fürsten der überirdischen Mächte.

Tages-Troparion vom Montag
Mehr über Engel

Der heilige Erzengel Michael

Der hl. Erzengel Michael wurde nach kirchlicher Überlieferung spätestens seit der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 als Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands betrachtet. Doch schon im Jahr 813 verkündete Kaiser Karl der Große auf der Aachener Reichsversammlung, dass zu Ehren des hl. Erzengels Michael der 29. September reichsweit Feiertag sei, womit er der zuvor schon bestehenden hohen Verehrung offiziell entgegenkam.

Der Akathistos ist ein Lobgesang, der sowohl liturgisch als auch im persönlichen Gebet verwendet wird. Die griechische Bezeichnung drückt aus, dass er „im Stehen“ gebetet werden soll, der aus orthodoxer Sicht angemessenen Körperhaltung für den konzentrierten Dialog mit dem Herrn, der Gottesmutter, den Heiligen oder – wie hier – einem Engel.

 

Kontakion 1

Erwählter Heerführer der himmlischen Scharen und Verteidiger der Menschheit: Durch Dich befreit aus den Bedrängnissen, bringen wir Dir diese Dankeshymne dar, und Du, der Du vor dem Thron des Königs der Herrlichkeit stehst, errette uns aus allen Nöten, auf dass wir zu Dir mit Glauben und Liebe rufen:

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Ikos 1

Als Führer der feurigen Chöre der Engel, o Michael, wäre es recht, Dich mit Engelszungen zu preisen, doch solange uns noch nicht, von Dir belehrt, die Sprache der körperlosen Mächte vertraut geworden ist, erhöre den Lobpreis von dankbaren Lippen, auch wenn er von sterblichen Wesen kommt:

Sei gegrüßt, erstgebildeter Stern der Welt;

Sei gegrüßt, goldstrahlende Fackel der Wahrheit und Gerechtigkeit.

Sei gegrüßt, Erster in den Ordnungen der Engel, der das ungeschaffene Licht empfängt;

Sei gegrüßt, Haupt der Engel und Erzengel!

Sei gegrüßt, in dem die schöpferische Macht der Rechten Gottes erscheint;

Sei gegrüßt, durch den die Versammlung aller körperlosen Wesen Schönheit empfängt.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 2

Wenn wir den Glanz Deiner geistigen Schönheit und die Stärke Deiner Rechten erschauen, Erzengel Gottes, die wie ein Lichtblitz ist, sind wir Irdischen, gehüllt in sterbliches Fleisch, erfüllt von Freude und Danksagung gegenüber dem Schöpfer und rufen mit allen Himmlischen Kräften: Alleluja.

Ikos 2

Einen reinen Verstand, frei von Leidenschaften, erbitte für uns, höchst wundervoller Michael, Führer der himmlischen Scharen, so dass wir, in Gedanken dem Irdischen enthoben, Dir den Lobgesang zu singen vermögen:

Sei gegrüßt, der Du die unaussprechliche Schönheit und Güte Gottes aus größter Nähe erschaust;

Sei gegrüßt, der Du in die Geheimnisse des allgütigen Rates der Allerheiligsten Dreiheit eingeweiht bist.

Sei gegrüßt, der Du treu die urewigen Ratschlüsse der Dreiheit erfüllst;

Sei gegrüßt, vor dem die Himmlischen Scharen mit Liebe und Bewunderung stehen.

Sei gegrüßt, den die Erdgeborenen verherrlichen;

Sei gegrüßt, vor dem die Scharen des Hades erbeben.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

 

Kontakion 3

Erzengel Michael, Du bekundest in Dir die Kraft des unüberwindlichen Eifers zum Ruhm Gottes. Als Haupt der Engelchöre hast Du dem überheblichen Morgenstern Satan Widerstand geleistet, dem überaus hochmütigen und böswilligen, als er und seine dunklen Mitknechte hinunter in die untersten Regionen der Welt geworfen wurden, während die himmlischen Scharen, die von Dir in Deiner Herrlichkeit geführt wurden, wie mit einem Munde in Freude vor dem Thron Gottes riefen: Alleluja.

Ikos 3

Die ganze Christenheit hat Dich, Erzengel Michael, als machtvollen Verteidiger und Helfer in den Kämpfen gegen den Widersacher. Daher rufen wir, die wir wünschen, dass uns Dein wundervoller Schutz gewährt werden möge, Dich am Tag Deines feierlichen Festes solcherart an:

Sei gegrüßt, durch den Satan wie ein Blitz aus dem Himmel herabgeworfen wurde;

Sei gegrüßt, durch dessen Schutz die Menschen zum Himmel hinaufgeführt werden.

Sei gegrüßt, leuchtender Schmuck der lichtesten Welt in der Höhe;

Sei gegrüßt, ruhmreichster Verteidiger in dieser gefallenen Welt der Tiefe.

Sei gegrüßt, niemals bezwungen durch die Mächte des Bösen;

Sei gegrüßt, auf ewig in göttlicher Gnade und Gerechtigkeit gegründet mit allen Engeln Gottes.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 4

O Heerführer der Engel, befreie uns, die wir Dein leuchtendes Fest in Liebe und Freude begehen, aus dem Sturm der Versuchungen und Nöte, denn Du bist ein machtvoller Helfer in Bedrängnissen und Hüter und Verteidiger in der Stunde des Todes für all jene, die zu unserem Herrn und unserer Allreinen Herrin rufen: Alleluja.

Ikos 4

Als sie Deine Kühnheit sahen gegen die Legionen des Satans, folgten Dir alle Ränge der Engel mit Freude nach in den Kampf um des Namens und der Herrlichkeit ihres Herrn willen mit dem Ruf: „Wer ist wie Gott!“ Und wir, die wir Satan unter Deine Füße geworfen sehen, rufen zu Dir als dem Sieger:

Sei gegrüßt, durch den Frieden und Ruhe in den Himmel zurückkehrten;

Sei gegrüßt, durch den die Geister des Bösen hinab in den Hades geworfen wurden.

Sei gegrüßt, der die Engelheere und Kräfte der unsichtbaren Welt zur Vertreibung des Bösen führt;

Sei gegrüßt, der Du den Aufruhr und Kampf der Elemente der sichtbaren Welt unsichtbar bändigst.

Sei gegrüßt, wunderbarer Verteidiger jener, die den Kampf gegen die Geister des Bösen führen;

Sei gegrüßt, starker Helfer derer auf Erden, die geschwächt sind durch die Versuchungen und Angriffe dieser Welt.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 5

Du bist erschienen in Deiner Kirche von Chone als göttlich strömender Quell großer Wunder; denn nicht nur wurde eine große und schreckliche Schlange, die dort hauste, durch Deine Kraft vernichtet, sondern auch ein Wasserstrom wurde dort als Heilmittel gegen alle körperlichen Krankheiten offenbar, so dass alle den Herrn der Engel verherrlichen und mit Glauben rufen: Alleluja.

Ikos 5

Da wir von Dir gehört haben und Dich kennen als großes Licht, aufleuchtend unter den Chören der Engel, eilen wir – nach Gott und Seiner Allheiligen Mutter – zu Dir, wundervoller Michael. Mit den Strahlen Deines Lichtes erleuchte uns alle, die wir zu Dir solcherart singen:

Sei gegrüßt, Führer und Schützer des von Gott erwählten Volkes in der Wüste;

Sei gegrüßt, hoher Vermittler des Gesetzes, das durch die Hand des Mose auf dem Berg Sinai gegeben wurde.

Sei gegrüßt, bei dem die Richter und Führer Israels Stärke und Obhut fanden;

Sei gegrüßt, durch den die Propheten und Hohenpriester der Juden die Gabe des Wissens vom allwissenden Gott empfingen.

Sei gegrüßt, der Du die gottesfürchtigen Gesetzeslehrer der Juden geheime Weisheit lehrtest;

Sei gegrüßt, der Du denen, die Gutes tun, Urteilsvermögen und Gerechtigkeit ins Herz eingibst.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 6

Du hast in früherer Zeit die Gerichte Gottes im voraus verkündet, als – bei Deinem Erscheinen – Manoach von Furcht und Erschütterung erfüllt war und dachte, er würde nicht länger auf Erden leben können; doch von seiner Frau wurde er belehrt, diese Vision sei gut, und infolge der Freundlichkeit Deiner Worte und der Freude über die bevorstehende Geburt seines Sohnes Samson rief er zu Gott mit Dank: Alleluja.

Ikos 6

Du hast wundersam geleuchtet, Michael, als du in Menschengestalt vor Joshua, dem Sohn des Nun, standest und sprachst: „Leg deine Schuhe ab, denn ich bin der Heerführer der Kräfte des Herrn.“ Und wir singen in Verwunderung und mit Liebe zu Dir:

Sei gegrüßt, unermüdlicher Hüter der von Gott erwählten Könige;

Sei gegrüßt, der Du jene schnell niederwirfst, die sich gottgegebener Herrschaft widersetzen.

Sei gegrüßt, der Du die mächtige Woge öffentlichen Aufruhrs besänftigst;

Sei gegrüßt, unsichtbarer Zerstörer gotteslästerlicher Gebräuche.

Sei gegrüßt, der Du jene erleuchtest, die in Zeiten großer Verwirrung zu zweifeln beginnen;

Sei gegrüßt, Retter all jener, die von verderblichen Anschlägen versucht werden.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 7

Da Er zeigen wollte, dass die Geschicke der Menschen nicht von ihnen selbst abhängen, sondern stets in Seiner Göttlichen Hand liegen, hat der Gebieter aller Dinge Dich den irdischen Königreichen als Verteidiger und Bewahrer gegeben, damit Du alle Stämme und Völker für das Reich Gottes, das ewig ist, vorbereiten mögest. Daher rufen alle von uns, die um Deinen großen Dienst für die Rettung der Menschen wissen, dankend zu Gott: Alleluja.

Ikos 7

Der Schöpfer und Herr aller Wunder hat uns ein neues Wunder auf Erden durch Dich gezeigt, Führer der Engel, als Du auf wundersame Weise jene Deinem Namen geweihte Kirche vor der Überschwemmung durch die Fluten des Flusses rettetest. Du befahlst dem steigenden Strom, sich zurückzuwenden in den Schoß der Erde. Bei diesem Anblick rief der selige Archippus zusammen mit seinen geistlichen Kindern, von Dank erfüllt, zu Dir:

Sei gegrüßt, unzerstörbare Festung der heiligen Kirchen Gottes;

Sei gegrüßt, den Feinden des Glaubens unüberwindliches Hindernis.

Sei gegrüßt, auf dessen Befehl sich die Elemente unterwerfen;

Sei gegrüßt, durch den alle bösen Absichten zunichte werden.

Sei gegrüßt, der Du allen Gläubigen Freude vom Thron des Allmächtigen bringst;

Sei gegrüßt, der Du Ungläubige auf den Pfad der Gerechtigkeit und Wahrheit führst.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften.

Kontakion 8

Der Prophet Habakuk erschaute ein seltsames Wunder Deiner Macht, Heerführer der Scharen Gottes, als er auf göttlichen Befehl schnell von Judäa nach Babylon getragen wurde, um Daniel, dem Gefangenen in der Löwengrube, Speise zu bringen. Daher, erstaunt über die mächtige Kraft Deines Handelns, rief er mit Glauben aus: Alleluja.

Ikos 8

Vor dem Thron Gottes stehend, bist du, Michael, ganz in den Höhen und doch nicht fern von den Irdischen. Allzeit kämpfst Du gegen die Feinde der Rettung des Menschengeschlechts. Daher rufen alle, die die langersehnte Heimat des Himmels zu erreichen wünschen, gemeinsam zu Dir:

Sei gegrüßt, Chorführer des dreimalheiligen Engelgesangs;

Sei gegrüßt, allzeit bereiter Fürsprecher und Hüter jener auf Erden.

Sei gegrüßt, der Du den hochmütigen Pharao und seine ungläubigen Ägypter auf sonderbare Weise schlugst;

Sei gegrüßt, der Du die gläubigen Juden ruhmreich durch die Wüste führtest.

Sei gegrüßt, der Du für die drei Jünglinge die Flammen des babylonischen Feuerofens löschtest.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit den Himmlischen Kräften.

Kontakion 9

Freudiges Zittern erfasste alle Mönche des heiligen Berges Athos, als sie sahen, wie Du das gottesfürchtige Kind rettetest, das von geldgierigen Menschen in die Tiefen des Meeres mit einem Stein um den Hals geworfen wurde. Das Kloster, das es dann aufnahm, wurde mit Deinem Namen geschmückt und ruft voller Dank zum Herrn: Alleluja.

Ikos 9

Hohe Rede und Weisheitsliebender Sinn genügt nicht, um Deine Stärke zu verkünden, Michael, wie Du in einer Nacht die einhundertfünfundachtzigtausend Soldaten des Königs Sennachirim von Assyrien vernichtetest als Warnung an ihn, den Namen des Herrn in Zukunft nicht zu lästern. Wir, die wir Deinen Eifer für den Ruhm der Wahrheit Gottes ehren, rufen mit Freude zu Dir:

Sei gegrüßt, unbesiegbarer Führer der Armeen der Rechtgläubigen;

Sei gegrüßt, Schrecken und Niederlage für die Heere der Irrgläubigen.

Sei gegrüßt, der Du den rechten Glauben und Gottesdienst hegst;

Sei gegrüßt, der Du seelenverderbende Häresien und Schismen ausjätest.

Sei gegrüßt, der Du die frommen Makkabäer auf dem Schlachtfeld stärktest;

Sei gegrüßt, der Du Heliodorus, den Führer des bösen Königs Antiochus, in seinem Tempel erschlugst!

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit den Himmlischen Kräften.

Kontakion 10

Heerführer Gottes, sei für uns, die wir die Rettung ersehnen, ein fester Helfer, um uns aus Not und Unglück zu retten und uns davor zu bewahren, und mehr noch vor unseren eigenen schlechten Gewohnheiten und Sünden, so dass wir, fortschreitend in Glaube, Hoffnung und Liebe zu Christus, dankbar für Deinen machtvollen Schutz und mit Freude zum Herrn der Engel und der Menschheit zu rufen vermögen: Alleluja.

Ikos 10

Heerführer Gottes, Du bist eine Schutzmauer für alle Gläubigen und eine starke Säule in den Kämpfen mit sichtbaren und unsichtbaren Feinden. Durch Dich aus den dämonischen Netzen befreit, rufen wir mit dankbaren Herzen und Stimmen:

Sei gegrüßt, unbesiegbarer Gegner der Feinde des Glaubens und der Widersacher der Heiligen Kirche;

Sei gegrüßt, unermüdlicher Helfer jener, die demütig das Evangelium verkünden.

Sei gegrüßt, der Du mit dem Licht des christlichen Glaubens jene erleuchtest, die sich im Land der Finsternis befinden;

Sei gegrüßt, der Du jene auf den Pfad der Wahrheit und Reue leitest, die durch falsche Klugheit töricht wurden.

Sei gegrüßt, furchtbarer Rächer derer, die den Namen des Herrn missbrauchen;

Sei gegrüßt, strafender Blitz derer, die auf törichte Weise die Mysterien des Heiligen Glaubens verspotten.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit den Himmlischen Kräften.

Kontakion 11

O Engel Gottes, jeder Lobpreis müht sich vergeblich wegen der Fülle der Wunder, die von Dir vollbracht wurden, nicht nur im Himmel und auf Erden, sondern auch in den finsteren Schatten der Unterwelt, wo Du die Schlange mit den Fesseln der Macht des Herrn angekettet hast, auf dass jene, die aus der Bosheit des Feindes gerettet wurden, zum Herrn des Himmels und der Erde im Lobpreis rufen: Alleluja.

Ikos 11

Oberster Heerführer, Du erschienst als lichttragender Diener der Wahrheit und der Reinheit des wahren Gottesdienstes, als Du dem Geist der Finsternis, seine trügerische Absicht voraussehend, im Namen des Herrn verbatest, es zu wagen, den verborgenen Leib des Propheten Moses, des Führers der Israeliten, den sinnlichen Kindern Israels zu zeigen, damit sie diesen nicht zum Götzen erhoben. Daher rufen wir nun, da wir Dein göttlich lichtes Fest ehren, Dir zu:

Sei gegrüßt, der Du die Reinheit der Erkenntnis Gottes unter den Juden in den Tagen des Alten Bundes bewahrtest;

Sei gegrüßt, der Du das Unkraut des Irrglaubens in den Tagen der Gnade des Neuen Bundes ausgetilgt hast.

Sei gegrüßt, Vernichter der heidnischen Propheten und Götzenbilder;

Sei gegrüßt, der Du die christlichen Asketen und Leidensdulder stärkst.

Sei gegrüßt, der Du die Schwachen im Geist mit der Stärke und Gnade Gottes erfüllst;

Sei gegrüßt, der Du die im Fleisch Gebrechlichen in die Rüstung des Glaubens hüllst.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit den Himmlischen Kräften!

Kontakion 12

Gnade von Gott im Himmel erbitte für uns, die wir zur Verherrlichung Deines allehrwürdigen Namens singen, Michael, damit wir im Schatten Deines Schutzes in aller Frömmigkeit und Reinheit leben mögen, bis wir, gelöst aus den Banden des Fleisches und Todes, gewürdigt werden, vor dem feurigen Thron des Königs der Herrlichkeit zu stehen und mit den Chören der Engel zu singen: Alleluja.

Ikos 12

Während wir die Lobpreisungen für Deine vielgestaltigen Wunder singen, die Du um unserer Rettung willen vollbrachtest, beten wir zum Herrn und Meister aller, Michael, dass der Geist des Eifers zur Ehre Gottes, der in Dir ist, auch in uns nicht nachlassen möge, die wir Dir diese Lobgesänge darbringen:

Sei gegrüßt, der Du die treuen Diener Gottes in Notzeiten wundersam in die Höhen der Macht erhebst;

Sei gegrüßt, der Du Unverschämte und Unwürdige unsichtbar aus den Höhen von Macht und Ehre hinunterstürzt.

Sei gegrüßt, der Du am letzten Tag von den vier Enden der Erde die Auserwählten versammeln wirst;

Sei gegrüßt, der Du der Stimme Gottes gemäß die Sünder dem ewigen Feuer zu übergeben hast.

Sei gegrüßt, der Du den Satan und seine Engel auf ewig in den Feuersee werfen wirst;

Sei gegrüßt, der Du die Gerechten in die Wohnungen des Himmlischen Vaters führen wirst.

Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit den Himmlischen Kräften.

Kontakion 13

O wundervoller Führer der Erzengel und Engel, für Deinen wundersamen Dienst zur Rettung des Menschengeschlechts empfange nun diesen Dank und Lobgesang, den wir Dir jetzt darbringen, und da Du mit der Kraft Gottes erfüllt bist, schütze uns mit Deinen unstofflichen Flügeln vor allen sichtbaren und unsichtbaren Feinden, damit wir ohne Unterlass zum Herrn rufen, Der durch Dich verherrlicht wird und Der Dich verherrlicht: Alleluja.

(Dreimal, dann Ikos 1 und Kontakion 1 wiederholen)

 

Gebet

Großer und heiliger Michael, Erzengel Gottes, der Du als Erster der Engel vor der ewigen Dreiheit stehst, Fürsprecher und Behüter des Menschengeschlechts, der Du mit Deinen Scharen im Himmel den Kopf des Luzifers, des überaus hochmütigen, getroffen hast und der Du stets dessen böse und listige Diener auf Erden beschämst, zu Dir eilen wir mit Glauben und beten zu Dir mit Liebe: Sei ein unzerstörbarer Schild und eine feste Bastion für die Heilige Kirche und für unser Volk, schütze sie mit Deinem blitzenden Schwert vor allen sichtbaren und unsichtbaren Feinden. Sei für uns ein Schutzengel, ein weiser Ratgeber und Helfer, bringe uns vom Thron des ewigherrschenden Königs und Herrn, unseres Gottes, Erleuchtung und Kraft, Freude, Frieden und Trost. Sei für uns der oberste Heerführer und Mitkämpfer; sei der Arzt und Heiler der Verwundeten; sei die Säule und der Verteidiger jener Kinder der Kirche Gottes, die in Gefangenschaft sind. Und versage nicht, Erzengel Gottes, Deine Hilfe und Deinen Schutz jenen von uns, die heute Deinen heiligen Namen verherrlichen. Siehe, obgleich wir große Sünder sind, möchten wir doch nicht in unseren Verfehlungen zugrunde gehen, sondern uns zum Herrn wenden und durch Ihn zu guten Taten geleitet werden. Erleuchte unseren Geist mit dem Licht des Angesichts Gottes, das ohne Unterlass Deine blitzstrahlende Stirn erleuchtet, so dass wir verstehen mögen, was der gute und vollkommene Wille Gottes für uns ist und all das erkennen, was wir zu tun haben und auch, was wir missachten und unterlassen sollen. Gestärkt durch die Gnade des Herrn, möge unser schwacher Wille und unsere kraftlose Absicht gefestigt werden in den Geboten des Herrn, so dass wir aufhören, in irdischen Gedanken und den Begierden des Fleisches zu wandeln, wie unverständige Kinder angezogen durch die schnell vergänglichen Schönheiten der Welt; denn um des Verderblichen und Irdischen willen vergessen wir töricht das Ewige und Himmlische. Vor allem erbitte aus der Höhe für uns den wahren Geist der Reue, die wahre gottgewirkte Trauer und Zerknirschung wegen unserer Sünden, auf dass wir die übrige Zahl der Tage unseres zeitlichen Lebens nicht damit verbringen mögen, unsere Gefühle in der Knechtschaft der Leidenschaften zufriedenzustellen, sondern damit, das Böse auszutilgen, das wir getan haben, durch Tränen des Glaubens und Zerknirschung des Herzens, durch die Askese der Reinheit und heilige Werke der Barmherzigkeit. Wenn sich die Stunde unseres Endes und der Befreiung von den irdischen Banden unseres Leibes naht, Erzengel Gottes, lasse uns nicht ohne Schutz gegen die Geister des Bösen unter dem Himmel, die die menschliche Seele am Aufstieg in die Höhe zu hindern versuchen. Durch Dich behütet, mögen wir ohne Hindernis jene überaus herrlichen Wohnstätten des Paradieses erreichen, wo weder Gram noch Seufzen ist, sondern Leben ohne Ende. Mögen wir gewürdigt werden, das überlichte Angesicht unseres allgnädigen Herrn und Gebieters zu schauen, mit Tränen Ihm zu Füßen fallen und in Freude und innigem Empfinden ausrufen: Ehre sei Dir, unser gütigster Erlöser, Dem es wegen Seiner großen Liebe zu uns, den Unwürdigen gefallen hat, Seine Engel im Dienst unserer Rettung zu senden!

Amen.

 

O erwählter Heerführer der himmlischen Scharen und Verteidiger der Menschheit: Wir, durch Dich befreit aus den Bedrängnissen, bringen Dir diese Dankeshymne dar, und Du, der Du vor dem Thron des Königs der Herrlichkeit stehst, befreie uns aus allen Nöten, auf dass wir zu Dir mit Glauben und Liebe rufen:
Sei gegrüßt, Michael, großer Heerführer, zusammen mit allen Himmlischen Kräften!


_________________________

Quelle: DER SCHMALE PFAD 36
www.orthlit.de