Deutschsprachige Orthodoxie - Orthodoxe Bücherliste

Seit Jahren wird von unserem Mitglied Christiane Tesic eine Liste derjenigen christlichen Literatur gepflegt, die für deutschsprachige Orthodoxe und orthodox Interessierte besonders wertvoll ist. Auf den Seiten der Russischen Auslandskirche war diese Liste bisher schon abrufbar; nunmehr können wir sie mit Christianes Zustimmung auch auf den Seiten unserer Gesellschaft präsentieren.

Die in der Liste aufgeführten Bücher zeigen das aktuelle Angebot orthodoxer geistlicher Literatur auf dem deutschsprachigen Büchermarkt.

Die Reihenfolge ist innerhalb der dreizehn systematischen Rubriken alphabetisch. Mönchsväter sind unter ihrem Mönchsnamen zu finden. 

Besonders wertvolle Bücher wurden mit * gekennzeichnet,  Bücher, die unakzeptable Passagen enthalten, mit (k). Die Einschränkung  Text S. x – x  ist zu beachten!

Die Angaben erheben trotz ihres Umfangs keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie werden regelmäßig aktualisiert.

Stand: Oktober 2020

Alte Bibliothek

Quelle: Wikipedia, CC-BY-SA 3.0