Die von DOM initiierte Ikone „Synaxis Heiliger der deutschen Lande“ ist fertig! – Demnächst im Rahmen der DOM-Herbsttagung: Feier zur Begrüßung der Ikone mit Prozession – Schon über 50% durch Spenden finanziert – Spendenaktion geht weiter

Erste Eindrücke von der fertigen Ikone

Der Ikonenmaler Alexander Stoljarov (rechts) und Gregor Fernbach vom DOM-Vorstand präsentieren die gerade fertige Ikone „Synaxis Heiliger der deutschen Lande“ erstmals beim Diözesantreffen der ROK

Am 3. Oktober, im Kalender der ROK das Fest der Synaxis der Heiligen der deutschen Lande, wurde „unsere“ Ikone erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert und rief sogleich lebhaftes Interesse vor.

Offiziell in Empfang genommen wird sie im Rahmen der DOM-Herbsttagung, wo sie
am 27.10. um 9:30 Uhr
in der (öffentlichen) Göttlichen Liturgie und bei der anschließenden Prozession ihren würdigen Platz und Heimatort in der St.-Justin-Einsiedelei Unterufhausen der Mönchsgemeinschaft St. Spyridon finden wird.

Link zum Programm der Herbsttagung mit Anmeldemöglichkeit (für alle offen!)

Getreu dem Programm unserer Gesellschaft soll diese Ikone aber nicht nur DOM-Veranstaltungen und die Gottesdienste in Unterufhausen begleiten, sondern über Diözesan-Grenzen hinweg „auf Reisen gehen“ zu den Klöstern und Gemeinden, die sich für deutschsprachige Orthodoxie und für das Gedenken an die Heiligen unseres Landes engagieren, etwa zu den Patronatsfesten der auf der Ikone dargestellten Heiligen.

Hierzu bedarf es noch weiterer Planung, auch fehlt der Ikone derzeit noch eine angemessene Schutzhülle, um gefahrloses Reisen überhaupt zu ermöglichen …

…Zu diesem Zweck gründet sie einen Verein, der seine Arbeit als integrativen Bestandteil des kirchlichen Lebens seiner aus allen kanonisch orthodoxen Diözesen zusammengesetzten Mitglieder versteht ….

(Aus der Präambel des DOM-Statuts)

Alle Heiligen Deutschlands,
bittet bei Gott für uns!

Ikone „Synaxis Heiliger der deutschen Lande“

… und natürlich wird es zu gegebener Zeit auch die Möglichkeit geben, hochwertige Reproduktionen zu erhalten. Aber zunächst wollen wir das Ereignis angemessen feiern, alles andere folgt – auch bessere Bilder 😉

Die Spendenaktion

Ikonenkunst kostet, und das muss auch so sein. Auch der sehr faire Preis des Künstlers für diese wunderbare Ikone liegt angesichts des hohen Aufwands zwangsläufig weit im vierstelligen Bereich. Dank vieler Einzelspenden konnten bislang schon über 50 % der Kosten eingesammelt werden. Wir benötigen aber auch Geld für den Reise-Ikonenschrein und erste Reproduktionen.

Spendenstand am 3. Oktober 2024

Allen, die bereits gespendet haben, ein dickes „Gott vergelt’s!“

Wer sich nun angesichts des beeindruckenden Ergebnisses eine Vorstellung vom immensen geistlichen Wert dieses DOM-Vorhabens für eine künftige deutsche Orthodoxie machen konnte und seinen persönlichen Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen:

Spenden können sie auf das Konto der DOM-Gesellschaft anweisen lassen, am einfachsten mit der Banking-App und dem folgenden QR-Code, oder über Paypal:

Bankverbindung: Sparkasse Koblenz,
IBAN: DE33 5705 0120 0000 2773 01,
BIC: MALADE51KOB
Vermerk: Ikone Alle Heiligen Deutschlands

Paypal (Für die Nutzung des QR-Codes muss in der Paypal-App das kontaktlose Bezahlen eingerichtet sein.)

DOM e. V. ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar. Für eine Spendenquittung wenden Sie sich an kontakt@dom-hl-michael.de,

Weitere Informationen

Hintergrundinformationen zu diesem DOM-Projekt

Die Ikone: Alle dargestellten Heiligen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert