Alle Heiligen Deutschlands,
bittet bei Gott für uns!

Die Ikone „Alle Heiligen Deutschlands“ entsteht! Nachfolgend Infos & Hintergrund.
Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Die Heiligen der ersten 800 Jahre im westlichen Europa gehören allen Christen gemeinsam: Ihre Verehrung fördert die wahre Ökumene und hilft uns, unser ent-christlichtes Land erneut zur Kirche zurückzuführen.

Schon seit vielen Jahren unternehmen orthodoxe Gemeinden Pilgerfahrten zu den Reliquien dieser Heiligen. So soll den Eingewanderten ein geistliches Zuhause erschlossen werden und ihren hiesigen Brüdern ein Sinn für die lebendigen Wurzeln ihres Glaubens.

Aus einer Liste von 78 auf dem Gebiet des heutigen Deutschland tätigen Heiligen, die auf einer Konferenz beider russischer Kirchen in Berlin im Jahre 2019 als der Verehrung würdig anerkannt wurden, hat unser geistlicher Vater, Archimandrit Basilius von der Skite des Heiligen Spyridon in Geilnau eine Auswahl für eine Synaxis-Ikone getroffen. Hier finden sich Wandermissionare, Bischöfe, Äbtissinnen und Märtyrer aus allen Regionen Deutschlands repräsentiert.

Ikonenmaler Alexander Stoljarow bei der Arbeit an der Ikone "Alle Heiligen Deutschlands".

Ikonenmaler Alexander Stoljarov, der sich seit vielen Jahren in Leben und Wirken dieser Heiligen vertieft, hat die Aufgabe der Gestaltung übernommen.

Die Ikone wird 100 x 70 cm groß sein: Konzipiert ist sie als Reise-Ikone, die zu kirchlichen Festen mitgebracht und auch DOMs Zusammenkünfte begleiten und segnen wird. Kopien in verschiedenen Größen sollen gegen eine Spende den hiesigen orthodoxen (und nicht-orthodoxen) Gemeinden und Gläubigen zur Förderung der Verehrung dieser Heiligen angeboten werden.

Unser Land braucht die Fürsprache der hier „zuständigen“ Heiligen! Unsere DOM-Gesellschaft bittet für dieses die Mittel eines noch jungen Vereins übersteigenden Vorhabens um Spenden!

Banküberweisung

Spenden können sie auf das Konto der DOM-Gesellschaft anweisen lassen, am einfachsten mit der Banking-App und dem folgenden QR-Code, oder über Paypal:

Bankverbindung: Sparkasse Koblenz

IBAN: DE33 5705 0120 0000 2773 01
BIC: MALADE51KOB
Vermerk: Ikone Alle Heiligen Deutschlands

Paypal

(Für die Nutzung des QR-Codes muss in der Paypal-App das kontaktlose Bezahlen eingerichtet sein.)

DOM e. V. ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar. Für eine Spendenquittung wenden Sie sich an kontakt@dom-hl-michael.de, bis 300 Euro genügt in DE der Kontoauszug als Nachweis.


Beobachten Sie hier den Fortschritt der Ikone.

Informationen zu den Heiligen auf der Ikone

Who is who ?

Deutschland braucht Heilige, mehr Heilige!

DOMs Bemühungen um die Förderung der deutsch-sprachigen Orthodoxie in Mitteleuropa ist auf die Fürsprache jener angewiesen, die in den Ländern deutscher Sprache zur Zeit der einen universalen Kirche aufgestrahlt sind. Unsere Gesellschaft schließt darum auch die Hinwendung zu diesen Heiligen in ihr Bemühen ein.

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Erstellung einer Synaxis-Ikone. Da es in der Schweiz bereits solche Ikonen für die auf Schweizer Territorium verherrlichten Heiligen gibt, wollen wir uns zunächst auf das Gebiet des heutigen Deutschland beschränken.

Dieses Gebiet, wie überhaupt Westeuropa als Ganzes, ist kirchlich geprägt durch eine Vielfalt von Diözesen. Dieser nicht unbedingt kanonische Zustand rührt daher, dass wir Hiesigen unsere Begegnung mit der Orthodoxie im Wesentlichen den vielen Migranten-Gemeinden verdanken, die ihre national-kirchlichen Traditionen und Sprachen in unmittelbarer Nachbarschaft pflegen. Diese Gemeinden bringen ihre heimischen Heiligen sozusagen „im Gepäck“ ihrer Verehrungspraxis mit. Wir Konvertiten treten in diese Verehrung mit ein.

Doch ebenso wie sprachliche Barrieren uns dieses Eintreten erschweren, so wachsen auch die Kinder der hierher Eingewanderten mit der hiesigen Sprache auf. Sowohl für uns neu-Orthodoxe wie auch für diese Kinder und Enkel ist es hilfreich, die Wurzeln der heute eher „exotisch“ anmutenden Orthodoxie in unserer eigenen Geschichte und Kultur aufzuspüren. Unser Land war über viele Jahrhunderte Teil der einen universalen Kirche der Apostel, die noch heute in ihrer ganzen Fülle in der orthodoxen Kirche lebt. Für diese Kirche haben viele Heilige auch hier bei uns gelebt und gelitten. Ihre Reliquien ruhen in unseren Krypten, Museen und Friedhöfen. Sie warten auf unsere Zuwendung. Denn wie Gott uns um der uns verliehenen Freiheit willen nur dann segnen, heilen und helfen kann, wenn wir selbst uns Ihm zuwenden, so bedürfen auch die Heiligen, die uns durch ihre Fürbitten stärken wollen, unseres Anrufs.

Nun bringt die diözesale Vielfalt die weitere Schwierigkeit mit sich, dass Rumänen, Russen, Serben, Griechen (um nur einige zu nennen) verschiedene Kriterien bei der Festlegung jener Grenze anwenden, die die Kirche von ihren schismatischen und häretischen Abweich-Formen trennt. DOMs erklärtes Fern-Ziel ist die Einheit aller auf deutschem Gebiet lebenden Orthodoxen. Hierzu war es nötig, zumindest für unsere erste Synaxis-Ikone einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“ von allen orthodoxen Diözesen anerkannter Heiliger der Kirche zugrundezulegen. Mit sehr wenigen Ausnahmen haben wir uns darum auf Heilige beschränkt, die vor der Zerstörung der Einheit des christlichen Imperiums, d.h. vor der Kaiser-Krönung Karls (im Jahre 800) verherrlicht wurden.

Unsere Ikone erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben uns hier dem Urteil des geistlichen Vaters der DOM-Gesellschaft, Abt Basilius in Geilnau, unterstellt. Sein Ziel war es, die verschiedenen Regionen des heutigen Deutschlands ebenso zu berücksichtigen wie die verschiedenen Gestalten (der Bischöfe, Missionare, Mönche oder Laien), in denen sich Heiligkeit im Blick auf den Aufbau der Kirche in unserem Land darstellte.

Ebenfalls auf Vater Basilius‘ Rat haben wir Alexander Stoljarow als Künstler für dieses große Werk gewonnen. Alexander hat bereits die Geilnauer Ikonostase mit vielen „deutschen“ Heiligen gestaltet. Er hat sich in den Jahren, die dieses Werk beanspruchte, durch viele Pilgerreisen mit den Vätern der Skite in die Besonderheiten der hiesigen Heiligen gleichsam eingelebt. Seine häufigen Führungen, die er für verschiedene Gemeinden zu den Reliquien und Wirkungsorten dieser Heiligen durchführt, erlauben es ihm, in einer Weise „mit jenen Heiligen“ zu leben, die ihn für diese Aufgabe besonders empfiehlt.

Nachdem nun auch die Synode der Moskauer Kirche einen Festtag für die Synaxis der deutschen Heiligen auf den 3. Oktober, den Tag der deutschen Vereinigung (oder um diesen Tag herum), festgelegt hat, hoffen wir sehr, dass auch die anderen Diözesen sich bereit finden werden, diesen Tag gemeinsam mit der russischen Diözese zu feiern. Unsere Ikone soll weit möglichste Verbreitung finden und diese Gemeinsamkeit (über alles Trennende hinweg) fördern.

DOM lebt als Gesellschaft „zu Ehren des Heiligen Michael“ ausschließlich von den Beiträgen ihrer bisher knapp 100 Mitglieder und von Spenden. Nur so können wir unsere Mitglieder-Versammlungen, öffentlichen Tagungen über theologische Inhalte, spezielle Pilgerfahrten und kleinere Seminare finanzieren. Wir haben uns auf das Wagnis der Erstellung einer großen Ikone eingelassen, weil wir hoffen, unter den orthodoxen Gläubigen aller Diözesen (und natürlich auch unter anderen Förderern) Freude an diesem Projekt zu wecken und zu Spenden einladen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert