(1871) Das ist harter Tobak, eher für Jungs geeignet. Ein Ehrenkodex, den wir heute nicht mehr kennen.
https://www.buechertreff.de/buchreihe/10860-betty-und-ihre-schwestern-little-women-louisa-may-alcott-reihenfolge/
Meinung
Es beginnt mit einer Idealvorstellung eines freien Buben-Internats, in dem verlassene Waisen ebenso unterkommen, wie verwöhnte Oberschichtkinder. Das Leiter-Ehepaar verstimmend perfekt und wundervoll, offenbar hat sich die Autorin da ein sehr positives Selbstportrait gegönnt. Also was für Eltern und Erzieher.
Dann nimmt die Sache Fahrt auf, denn Nat, der perfekte Neuling, hat auf der Straße einen Jungen kennengelernt, dem er sich für frühere Hilfe zu Dank verpflichtet fühlt. Den bringt er jetzt in die Gruppe rein, und die Leiter bemühen sich mit wahrhaft engelgleicher Entsagung, diesen seelisch heruntergekommenen Jungen zu retten. Bis der dann einen Diebstahl auf die eigenen Schultern nimmt, der dem von allen verdächtigten Kleineren allzu viel Schmerz bereitet – egal ob schuldig oder nicht. Aber zum verlangten Reuebekenntnis ist der edle Retter natürlich nicht zu kriegen – und gefährdet damit (weil die Haus-Eltern den Grund nicht verstehen) seine chance des Bleibenkönnens. Mit Glück rettet er dem wirklichen Dieb das Leben, und der kann es dann nicht mehr aushalten, seinen Retter für das eigene Unrecht allgemein gemobbt zu sehen. Er verschwindet aus dem Heim, hinterlässt aber sein Geständnis. Ende gut hurrah.
Das ist harter Tobak, eher für Jungs geeignet. Ein Ehrenkodex, den wir heute nicht mehr kennen. Dem kleinen Nat muss das Lügen abgewöhnt werden, das ihm in seiner Heimatlosigkeit Schutz war. Und der neue Vater zwingt ihn, wenn er beim Lügen erwischt wurde, ihn selbst, den Vater zu schlagen, mit dem Zentimetermaß auf die Hand. Das ist ziemlich grausam, weil hier die Liebe zum neuen Vater als Druckmittel eingesetzt wird. Auch die Mutter führt für jedes Kind ein Gewissens-Buch mit Einträgen darüber, wo das Kind ihr Kummer oder Freude bereitete. Da wird Wohlverhalten an Liebe gebunden – sowas ist heute mit Recht verpönt. Allerdings: in einer Umgebung der Verwahrlosung kann man Kindern vielleicht gar nicht anders das zurückgeben, was ihnen vorenthalten wurde.
Info
Erscheinungsjahr | 19. Jh., 2. Hälfte |
Autor | Alcott, Louisa M. |
Kommentar zu: Alcott, Louisa M. – Little Men (kleine Männer).