Fontane, Theodor – Balladen

(1861 | 292 S.)

Meinung

Balladen

Der alte Ziethen

Schön die Freundschaft mit Friedrich II

hist, jg

 

Seidlitz

Natürlich für unsere Kinder wichtig, den Ur-Onkel zu kennen. Aber auch das Elend eines, der nur den Krieg kennt

Hist, jg

Die arme Else

Eine tapfere Frau, die um der Kinder willen den bösen Mann erträgt und liebevoll ihn behandelt – und alles ohne Liebe, also rein aus Pflicht. Natürlich würden wir Orthodoxen das nicht so stehen lassen, denn Christi Liebe ist als Angebot immer verfügbar.

Orth

 

Sittah die Zigeunerin

Zigeunerkind lebt das wilde Leben in Gottes freier Natur. Wird ausgeschickt zum Händelesen und bringt gutes Geld heim. Rutscht aber am Berg aus, wird vom Ritter gefunden und als dessen Kind erzogen. Bei der Hochzeit hört sie draußen die Zigeunermusik und entflieht, die Wildheit, die Freiheit der Natur.

Das hat einen romantischen Zauber – der natürlich die Realität des Zigeunerdaseins ganz auslässt.

GK Mädchen

Cromwell

Kurz vor seinem Tod wägt der große Kämpfer seine chancen vor Gottes Richterstuhl. Eine Rechtfertigung für den Königsmord: es muss doch Gottes Wille gewesen sein. Das Volk sollte gerettet werden, doch Blut an Cromwells Händen. Er sah sich als Gotteswerkzeug und bittet um Gnade.

Jg, Hist

Die Stuarts

Ein Schmählied auf die katholischen Stuarts

Hist

Tragödie von Afganistan

In einem Krieg der Briten gegen Afganistan wird die gesamte Truppe samt Familien aufgerieben. Die Militärkapelle spielt Tag und Nacht und Tag englische Lieder, um den im Schnee Herumirrenden die Richtung für die Flucht zu geben. Vergeblich. Alle tot. Das klingt irre, ist aber wunderschön als Zeichen der Solidarität der Überlebenden.

Hist, Jg Jungs

Der letzte York

Kampf der weißen gegen die rote Rose. York seit Jahren im Gefängnis. Endlich kommt König Lancaster und berichtet von einem falschen York, der den Aufstand probt. York soll mitkommen und den entlarven. Der aber ruft ihn stattdessen, gemeinsam den Aufstand gegen die Tudor-Herrschaft zu erneuern. Aber sie verlieren und York landet wieder im Gefängnis. Und der Henker verspricht, mit gutem Hieb zu töten

Hist, Jg Jungs

Archibald Douglas

Natürlich kennt man die Vertonung dieser Ballade über die Treue eines alten Dieners, die endlich die Rachsucht des Königs überwindet, der wegen eines Aufstands der anderen Douglas auch seinen alten Lehrer verbannte.

Tag von Henningstedt

Kampf der freien friesischen Bauern gegen den König von Dänemark und die mit ihm verbundenen Adeligen. Und als die schnell verstärkte Festung der Bauern fällt, da kommt mit Gottes Hilfe die Sturmflut und die Ritter sind verloren, insbesondere der Bösewicht.

GK

Jung Musgrave und Lady Barnard

Reife Adelsdame betrügt ihren Mann mit den schönen Knappen, der sie anbetet. Aber ihr Läufer ist  doch ein Mann ihres Herrn, und ruft jenen zum Stelldichein hinzu. Und während dem Jungen im Waldhaus angst und bange wird, stürmt der wütende Ehemann herbei, der beide erschlägt. Damit ist die Ehre wieder hergestellt, aber das Herz, – das Herz ist zerbrochen.

Die Idee vom Ehrenmord war also vor etlicher Zeit auch bei uns verbreitet. Vgl. Schwab Hans Huttens Ende

 Jg

1Robin Hood

Ein lustiges Knappen – Lied. Robin ist noch kein Räuber und genießt die Welt. Diese Freude bei aller Grausamkeit und Kriegsbereitschaft – eine uns fremde, bunte Welt.

GK
König Johann und der Bischof von Canterbury

Der König will des Bischofs Reichtum. Erlösen kann der sich nur, wenn er drei unmöglich schwierige Fragen beantwortet. In der großen Not hilft sein Schäfer aus, der den König zum Lachen und zur Großmut bringt

GK
Das Bristol Trauerspiel oder Charles Bawdin’s Tod

Es geht um die Rachgier des Königs gegen einen Anhänger des Lancasterkönigs. Der alte Canning warnt ihn: man wird als König nur nachhaltig anerkannt, wenn man Gnade walten lässt. Baldwin selbst zeigt seinen hohen Mut, er hat immer in Ehre und Rechtlichkeit gelebt, zur Ehre seiner berühmten Familie. Auch seine Frau kann seine Tapferkeit nicht erschüttern, er vertraut auf Gott, der sie versorgen wird. Dann der ganze Pomp der Hinrichtung. Baldwin nimmt sein letztes Wort, um den König zu verhöhnen und ihm Verrat zu prophezeien. Und die barbarische Zerstückelung des Leichnams. Aber er hat der Ehre Ziel erreicht.

GK Jungs
Aufstand in Northumberland

Percy ist bei Hof in Ungnade gefallen. Es bleibt – trotz der Warnungen seiner Frau – nur der Aufstand: Percy wendet sich an die Nortons, bittet die um Mithilfe im Kampf und alle außer dem Ältesten Norton reisen mit ihm. Es sammelt sich eine große Schar. Und sie verlieren. Dann begibt sich Percy zu Douglas, den er selbst einmal gerettet hat. Dessen Schwester warnt ihn vor Verrat. Aber Percy zieht es vor, an die alte Freundschaft zu glauben als auf Weiber-Aberglauben zu hören. Und so entführt Douglas ihn zu seinem Schafott. Percys guter Glaube hat ihn ins Verderben gebracht – aber auch die Ehre gesichert, vertraut zu haben.

GK Jungs

 

Info

Erscheinungsjahr19. Jh., 2. Hälfte
Seiten100-300
AutorFontane, Theodor

Kommentare

Kommentar zu: Fontane, Theodor – Balladen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert