Keuschheit – Enthaltsamkeit – Besonnenheit:
Aspekte des geistlichen Lebens in un-geistlicher Umwelt

Einladung

FOCS Logo

in Verbindung mit DOM

Während der großen Fastenzeit beten wir das Gebet des Heiligen Ephraim des Syrers. Dort heißt es im zweiten Vers: Gib mir hingegen den Geist der Enthaltsamkeit, der Demut, der Geduld und der Liebe.

Der Ausdruck „Enthaltsamkeit“ steht für das griechische sophrosyne und das russische zelomudrie, die beide heutzutage gewöhnlich mit Keuschheit übersetzt werden, zugleich aber (im ersten Fall) als Besonnenheit und (im zweiten Teil) als ungeteilte Zielgerichtetheit verstanden werden können.

Solche Anliegen, ebenso wie die aus ihnen hervorgehenden „moralischen Normen“ unserer Kirche sind unserer nicht-orthodoxen Umgebung (und den eigenen Kindern, die in dieser Umgebung aufwachsen) nicht leicht zu vermitteln: in der dort herrschenden Kultur des Genusses, der eigen-schöpferischen Selbstverwirklichung und einer unmittelbar und spontan behaupteten Authentizität der Offenheit für immer Neues ist kein Platz für Verzicht, Selbst-Zügelung, Mäßigung, Durchhalten.

Da muss was Positives her, und eine Wegweisung darüber, wie man hinkommt. Diesem Positiven will unser Gespräch auf die Spur kommen.

Gemeinsam mit Vater Stefan und – so hoffen wir sehr – mit dem rekonvaleszierenden Vater Georg freue ich mich schon auf unser Treffen und hoffe auf frühe Anmeldungen, die es möglich machen könnten, nicht nur Fahrgelegenheiten zu koordinieren, sondern auch Ko-Referenten zu gewinnen, die sich einzelnen der (zuvor versandten) Texten widmen. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht dauernd alleine rede. Die letzte Sitzung ist sowieso als Austausch für alle gedacht.

In Christo

Cornelia Hayes

Gastgeber

  • Erzpriester Stefan Anghel, Offenbach
  • Priester Georg Poloczek, Frankfurt

Ort und Zeit:

Samstag, 18. November 2023

Rumänische Nikolauskirche Offenbach, Backstraße 16 
Beginn: 10.00 Uhr – Ende: ca. 18.00 Uhr,

18.00 Uhr Deutsche Vesper              

Programm:

10.00 Uhr: Eintreffen + Kaffee/Tee/Kekse  

10.20 Uhr:
Einleitung: Die Orthodoxie, eine „Verbotsreligion“?

10.30 Uhr:
I „Obsession“ mit Sexualität?
Texte: Ambrosius von Mailand, Augustinus von Hippo
(anschließend 11.15 Diskussion)

12.00 Uhr:
II Keuschheit
Texte: Johannes Cassianus, Socrates Scholasticus, Methodius
(anschließend 12.30 Diskussion)

13.00 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr:
III Eifer für Gott
Texte: Johannes Chrysostomos, Gregor von Nyssa, Florovsky
(anschließend 14.45 Diskussion)

15.30 Uhr: Pause mit Kuchen

16.00 Uhr:
IV Orthodoxe Askese – ein Gespräch mit allen über vorher ausgewählte Lieblings-Worte
Texte: Markus der Asket

17.30 Uhr: Pause und Verabschiedung derer, die nicht zur Vesper bleiben können

18.00 Uhr:
Deutsche Vesper für alle, die noch dableiben können

Die FOCS-Gespräche werden von unserem DOM-Mitglied Cornelia Hayes organisiert, sie wird gern alle eventuellen weiteren Fragen beantworten.
Anmeldung an Cornelia bis spätestens 15. November 2023, oder auch über die DOM-Gesellschaft: kontakt@dom-hl-michael.de (bitte Name, Telefonnummer, Personenzahl, Mail- und/oder Postadresse mitteilen).

Oder laden Sie das PDF-Anmeldeformular herunter:

Kostenbeitrag: € 40

(gilt nicht für Christian Bioethics-Abonnenten, die schon beim Herbsttreffen 2022 bezahlt haben)

(für Familien nur ein Beitrag!)


               

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert