Edition DOM: Was ist Orthodoxie? - Deutschsprachige Orthodoxie

Eine kurze Erläuterung des Wesens der Orthodoxie und der Unterschiede zwischen den Kirchen. Von Petros A. Botsis

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Edition Hagia Sophia
90 Seiten | 8 Euro
ISBN 978-3-96321-085-3


Was ist Orthodoxie? Ist es nicht eine unter vielen christlichen Konfessionen? Der Autor berichtet uns, dass „viele Fremde, gewöhnlich Katholiken und Protestanten, die nach Griechenland kommen und seine wertvollen Denkmäler besichtigen, unter denen sich christliche Denkmäler befinden, die schon Jahrhunderte hindurch bewundert werden – der heilige Berg Athos, die Meteora usw. -, sich die gleiche Frage stellen: Ist es nicht derselbe Christus, den ihr und wir anbeten? Was ist das also, was uns trennt? Und was ist letztlich die „Orthodoxie“, die ihr mit soviel Leidenschaft und Hingabe verteidigt?
In dieser Arbeit wird eine kurze, aber komprimierte Antwort auf die folgenden Fragen gegeben:
– Was ist Orthodoxie?
– Was sind die Ursachen der Teilung der Kirchen?
– Welche anderen Unterschiede gibt es, die die Christenheit heute noch getrennt halten?
– Was ist der Glaube der Protestanten?
– Was sind die Voraussetzungen für eine wirkliche und sich im Sinne Gottes vollziehende Vereinigung?
Das Buch stellt damit eine wertvolle Informations- und Argumentationsquelle für den Leser dar.