Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für die rege Beteiligung am 2. Orthodoxen Ärzte-Treff zum Thema „Organspende und Transplantationsmedizin“, der am 4. Oktober 2025 in Mannheim stattfand. Die Veranstaltung bot einen wertvollen Rahmen für den interdisziplinären Austausch zwischen medizinischen Fachkräften und theologischen Experten.

Besonderer Dank gilt unseren Referenten:

  • Cornelia Delkeskamp-Hayes, Orthodoxe Bioethikerin und Mit-Herausgeberin der Zeitschrift „Christian Bioethics“
  • Vater Dr. Ispas Ruja, Priester der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde Dortmund
  • Dr. med. Claudia Podasca, Neurologin und Notfallmedizinerin

Die spannenden Diskussionsrunden ermöglichten einen tiefgreifenden Dialog über die komplexen bioethischen Fragestellungen der Organtransplantation aus orthodoxer Sicht. Besonders wertvoll waren die Erörterungen zu Hirntod-Definitionen, der Normothermen Regionalen Perfusion sowie den theologischen Aspekten der Organtransplantation im Kontext orthodoxer Anthropologie.

Der konstruktive Austausch zwischen den verschiedenen Fachbereichen – von der Neurologie über die Bioethik bis hin zur Theologie – verdeutlichte die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung dieser sensiblen Thematik. Die lebendigen Diskussionen zeigten das große Interesse der orthodoxen Ärzteschaft an einer fundierten, sowohl medizinisch als auch theologisch verantwortlichen Auseinandersetzung mit modernen medizinischen Herausforderungen.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen, die den wichtigen Dialog zwischen orthodoxer Theologie und moderner Medizin fortsetzen werden.

CMP



Weitere Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert