Das Kloster Vatopedi auf dem Heiligen Berg Athos beherbergt den Gürtel der Panhagia. Mit diesem Gürtel werden leinene Bänder gesegnet, die auf Wunsch von Kirchen und Gläubigen in alle Welt versandt werden. Frauen in Not oder in besonders auf göttliche Hilfe angewiesenen Situationen, wie Schwangerschaft oder Krankheit, binden sich diese Bänder um den Leib und öffnen ihr Herz durch intensivierte Gebete zur Gottesgebärerin. Die dabei sich ereignenden Wunder gehen in die Tausende, und dankbare Berichte über diese Wunder erreichen das Kloster.

Um diesen Schatz an geistlicher Ermutigung auch jenen zugänglich zu machen, die keine Erfahrung mit der Gottesgebärerin und ihrem Gürtel haben, hat das Kloster nun eine Website gestartet, auf der Video-Interviews aus der ganzen Welt präsentiert werden. In diesen Interviews erzählen die durch solche Wunder Beschenkten, wie dieser Gürtel sie oder ihre Kinder aus schwerer Not befreite und überhaupt das ganze Leben von Familien änderte.

Solche Interviews werden in den Herkunftsländern gedreht und müssen, um die erwünschte weltweite Verbreitung zu sichern, in viele Sprachen übersetzt werden. Die Videos sind mit maschinell erstellten Untertiteln versehen, die sich in einer Text-Ausgabe korrigieren lassen. Diese Arbeit ist, wie ein Nicht-DOM-Mitarbeiter (Siluan Schneider-Wentrup) schon erfahren hat, sehr leicht – wenn man nur die technische Seite irgendwie gebacken kriegt.

DOM hat sich bereit erklärt, dieses Projekt zu unterstützen. Zum Dank hat Vatopedi uns auf der Karte seiner weltweiten Mitarbeiter vermerkt, was angesichts der momentanen Trennung vieler in Deutschland präsenter und auch dem Deutschen aufgeschlossener Kirchen auch für unsere Arbeit eine Schranken-übergreifende Hilfe bedeutet.

Bei der Mitgliederversammlung haben sich (da Peter klugerweise einen Zettel für Namen herumgehen ließ) gleich mehrere Anwesende gemeldet. Für diese Bereitschaft danken wir an dieser Stelle Maria Bandmann, Dimitri Brang, Maria Brang, Photinia Dinkler, Lioba Kauk, Abouna Efrem Kuckhoff, Elena Schleis, Paul Thorbergson, Peter Trappe und Josepha Wilke.

Ich habe mich für die Endredaktion bereiterklärt, also bitte alle Ergebnisse erstmal zu mir!

Wir hoffen sehr, dass dieses Projekt nun bald Fahrt aufnehmen kann.

Cornelia Hayes

22.4.2023        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert