Orthodoxie und Medizin I:
Entscheidungen am Lebensende, und seine pastorale Begleitung

Einladung

FOCS Logo

in Verbindung mit DOM

Orthodoxe Christen finden sich als Patienten und als Beschäftigte im Gesundheitswesen herausgefordert durch den Gegensatz zwischen – einerseits – den säkularen Werten und Normen, die sich in Gesetzen, gesundheitspolitischen Maßnahmen und ärztlichen Richtlinien niederschlagen, und – andererseits – den ihnen von der Tradition der Kirche als geistliche Heilmittel mitgegebenen Weisungen. Solche Herausforderungen sollten bedacht werden auch dann, wenn es uns noch nicht selbst „an den Kragen“ geht: Wir alle können entweder selbst in jedem Moment zu „terminalen“ Patienten werden oder in unserer Familie Entscheidungen über nicht mehr selbständige Angehörige treffen müssen. Auch Priester sind hier gefordert.

Durch Vermittlung von Vater Constantin haben wir zwei zusätzliche Fachleute zur Mitwirkung gewonnen: Preoteasa Claudia Podasca wird aus ihren Erfahrungen in der Intensivmedizin berichten und Vater Nicolae Gilla wird, gemeinsam mit Vater Stefan, von langjährigen Erfahrungen in der pastoralen Begleitung Sterbender.

Dieses Gespräch wird als #1 geführt, weil wir hoffen, im nächsten Jahr ein ähnliches Gespräch über Entscheidungen in Bezug auf den Anfang des Lebens zu führen.

Gemeinsam mit Vater Stefan, Vater Georg und Vater Constantin freue ich mich schon auf unser Treffen und hoffe auf frühe Anmeldungen, die es möglich machen könnten, Fahrgemeinschaften anzuregen.

In Christo

Cornelia Hayes

Gastgeber

  • Erzpriester Stefan Anghel, Offenbach
  • Priester Georg Poloczek, Frankfurt
  • Vater Constantin Prihoanca, Heidelberg

Ort und Zeit:

Samstag, den 8. Juni 2024

Rumänische Nikolauskirche Offenbach, Backstraße 16 
Beginn: 10.00 Uhr – Ende: ca. 18.00 Uhr,

18.00 Uhr Deutsche Vesper              

Zeitplan

10.00 Uhr Angekommensein, Kaffee/Tee/Kekse

10.30 Uhr:

I Vater Constantin Prihoanca: Bioethische Grundbegriffe und gesetzliche Regelungen

(bioethische, ärztliche und juristische Basis-Texte)

11.00 Uhr: Diskussion

11.30 Uhr

II Cornelia Hayes: Christliche Weisungen zum Gebrauch der Medizin

(Texte von Basilius von Caesarea, Jean-Claude Larchet, H.T. Engelhardt)

12.00 Diskussion

12.30 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr:

III Preoteasa Claudia Podasca: Zwischen Euthanasie, Palliation und Christus

14.45 Uhr: Diskussion

15.15 Uhr

IV Priester Nicolae Gilla/Erzpriester Stefan Anghel: Erfahrungen in der Begleitung Sterbender

16.00 Uhr Diskussion

16.30 Uhr: Imbiss

17.00 Uhr

V Cornelia Hayes: Zum Konflikt zwischen psychologischer und pastoraler Therapie

(Texte von Engelhardt&Hayes, Erzpriester Dimitrij Ignatiew)

17.30 Uhr: Diskussion

18.00 Uhr: Deutsche Vesper

Die FOCS-Gespräche werden von unserem DOM-Mitglied Cornelia Hayes organisiert, sie wird gern alle eventuellen weiteren Fragen beantworten.
Anmeldung an Cornelia bis spätestens 5. Juni 2024, oder auch über die DOM-Gesellschaft: kontakt@dom-hl-michael.de (bitte Name, Telefonnummer, Personenzahl, Mail- und/oder Postadresse mitteilen).

Oder laden Sie das PDF-Anmeldeformular herunter:

Kostenbeitrag: € 40

(gilt nicht für Christian Bioethics-Abonnenten, die schon beim Novembertreffen 2023 bezahlt haben)

Für Familien nur ein Beitrag!
Alle Teilnehmer erhalten ein kostenloses Jahres-Abonnement (2024) der Zeitschrift Christian Bioethics  (3 Hefte)


               

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert