Ausschnitt der Ikone aller Heiligen der Schweiz
Hll. Lucius, Ursicinus, Emerita, Asinio, Valentian

– 1 – Hieromärtyrer Lucius, Bischof von Chur († um 180)

Lucius war ein König der Britanni, der seine Heimat verliess, um in Augsburg und

Rätien (Graubünden) das Evangelium zu verkünden. Er wurde zum ersten Bischof von Chur geweiht und hat dort für den Glauben gelitten. Seine Reliquien befinden sich in der Kathedrale von Chur. Gedenktag ist der 2. (15.) Dezember.

– 2 – Hierarch Ursicinus, Bischof von Chur († 760)

Ursicinus gründete das Kloster Disentis, welches er bis zu seiner Inthronisierung als Bischof von Chur als Abt leitete. Er verzichtete dann aber auf das Bischofsamt und zog sich in seine Einsiedelei zurück. Gedenktag ist der 2. (15.) Oktober.

– 3 – Märtyrerin Emerita von Trimmis († um 170)

Emerita war die Schwester des Hl. Lucius, mit dem sie nach Rätien kam. In Trimmis wurde sie mit Fäusten und Prügeln geschlagen und erlitt das Martyrium durch den Feuertod. Am Ort ihres Martyriums steht heute die Emerita-Kirche. Ihre Reliquien befinden sich in der St. Luzikirche in der theologischen Hochschule Chur. Gedenktag ist der 4 (17.) Dezember.

– 4 – Hierarch Asinio (auch: Asimus oder Asimon), Bischof von Chur († 5. Jhd.)

Asinio ist der erste dokumentarisch belegte Bischof von Chur, der in den Akten des Synods von Mailand von 451 als Teilnehmer aufgeführt ist. Sein Gedenktag ist der 9.

(24.) Juni.

– 5 – Hierarch Valentian, Bischof von Chur († 548)

Valentian war der 7. Bischof von Chur, berühmt für seine Mildtätigkeit gegenüber Flüchtlingen, Bedürftigen und Gefangenen. Gedenktag ist der 9. (22.) September.