Eine Landkarte der deutschsprachigen Orthodoxie

Ein großer Wunsch unserer DOM-Gesellschaft und auch vieler Informationssuchender ist eine aktuelle und vollständige Übersicht all jener Gemeinden, die im deutschen Sprachraum orthodoxe Gottesdienste in deutsch anbieten.

Von diesem Ziel sind wir noch ein Stückweit entfernt, und die Corona-Restriktionen haben ihren Teil dazu beigetragen. Da die orthodoxe Kirche in unseren Breiten außerordentlich dezentral agiert und mehrere Diözesen sich überlagern, gibt es auch nicht den einen Ansprechpartner, der hier den Überblick behalten könnte.

Die Landkarte wird also nur so gut sein wie die Unterstützung, die dieses Vorhaben erfährt. Wir bitten alle, die über verlässliche Informationen zu deutschsprachigen Gottesdiensten verfügen, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern uns diese Informationen zur Einarbeitung zu übermitteln – gern direkt unten im Kommentarfeld und am besten mit Kontaktinformationen (Webseite, Telefonnummer und Adresse).

Eine weitere Karte mit vielen Adressen, allerdings ohne speziellen Fokus auf deutscher Sprache, findet man auf Orthpedia:

Jede hier aufgeführte Gemeinde kann sicherlich Hinweise geben, wo in der näheren Umgebung deutschsprachige Orthodoxe zu finden sind.

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Guten Tag,

    ein sehr löbliches Projekt und Anliegen, vielen herzlichen Dank für all Ihre Mühen!

    Ich bin Mitglied der serbischen Gemeinde vom Hl. Sava in Düsseldorf. Seit geraumer Zeit bietet unsere Gemeinde jeden Samstag um 09:00 Uhr (soweit möglich) deutschsprachige Liturgien an. Dies ist ein junges Unterfangen und dementsprechend freuen wir uns über jeden Besucher! Unser Weihbischof Jovan hat freundlicherweise hier Interesse und Initiative gezeigt. Der folgende Link enthält Anschrift und Kontaktdaten.

    https://eparhija-nemacka.com/kabinet-episkopa/

    Vielen Dank!

    1. Danke für die Info! Wird in Kürze eingearbeitet :)
      (Ihren zweiten Kommentar habe ich entfernt, da er nochmal die gleichen Infos enthält.)

  • Eine dankenswerte und sinnvolle Aufstellung! Ich vermisse nur die Gemeinden des Pariser Exarchats (Diözese der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa), insbesondere die Gemeinde in Albstadt bzw. Balingen, die seit anderthalb Jahren meine geistliche Heimat ist. Die Liturgien bei uns finden zu 90% in deutscher Sprache statt.

    1. Hallo Janis, ich habe die Gemeinden in der oberen Karte jetzt ergänzt, und werde auch dem Ersteller der unteren Karte Vr. Alexej einen entsprechenden Hinweis geben. Nochmals Danke für die wertvolle Anregung.

  • Im deutsch orthodoxen Dreifaltigkeitskloster finden ausschließlich deutsche Lithurgien statt. Es befindet sich in Buchhagen bei Bodenwerder. Orthodox.de ist deren webseite, dort findet man die genaue Adresse, Tel.nummer, Lithurgiezeiten,…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert