Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Finden Sie nachfolgend themenübergreifend alle auf der Website veröffentlichten Texte. Es sei der Hinweis gestattet, dass unsere Website nicht das Ziel verfolgt, sämtliche Themen abzudecken oder eine vollständige orthodoxe Bibliothek zu erstellen. Für intensivere Recherchen empfehlen wir die Orthodoxe Bibliothek des Christlich-Orthodoxen Informationszentrums e. V. sowie die Bibliothek der Kirchenväter auf der Website der Universität Freiburg.

Orthodoxe Texte und Gebete

Brot und Wasser auf einem Tisch

Fasten, die Mutter der Keuschheit

Über die orthodoxe Große Fastenzeit Eine Seite mit orthodoxen Texten und Gebeten als Einstimmung auf die jährliche orthodoxe Fastenzeit in den sechs Wochen vor Ostern, dem Fest der Auferstehung des Herrn. Der heilige Feofan der Klausner über das Fasten Wie war denn die Zeit vor dem heutigen Tag? Es war eine Zeit der Irrwege. Die Seele verlor sich in allem, …
Über das Fasten

Über das Fasten

Hl. Bischof Ignatij (Brjantschaninow) Nachfolgendes Kapitel „Über das Fasten“ ist ein Vorabdruck aus dem Band Vom Glauben, der in Kürze im Verlag Edition Hagia Sophia erscheint. Mehr über den Verfasser HIER. Über das Fasten Das Gebet ist von allen Tugenden …
Fotografie des heiligen Seraphim im Großen Schemagewand

Hl. Seraphim von Vyritsa: Dies war von Mir

Ein Brief des Heiligen an einen verfolgten Bischof „Dies war von Mir“* ist ein berühmter Brief, den der hl. Seraphim von Vyritsa schrieb und seinem geistlichen Kind, einem Bischof, der sich zu jener Zeit im Solovki-Gefängnis befand, schickte. „Dies war …
Foto von Bischof Hiob

Thema: Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder doch Dreiheit?

Bischof Hiob: Gedanken zur Übersetzung orthodoxer Gebetstexte 20.4.2023        Mit Erlaubnis von Vladyka Hiob von Stuttgart (Deutsche Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland) entnehmen wir der Online-Präsenz des „Boten“ vom 25. März 2023 den nachfolgenden, für das deutschsprachig-orthodoxe Gebetsleben …
Ikone des hl. Lukas beim Schreiben einer Ikone

Ikonenverehrung

Wenn du es doch als Christ nicht wagst, geistige Lieder ohne Ehrfurcht zu hören, die dein Bruder verfasst hat – wie wagst du es dann, die Ikone ohne Ehrfurcht anzusehen, die er in Liebe statt in Kunstfertigkeit geschaffen hat? (A …
Die kraftlosen bösen Geister (Hl. Ignatij Brjantschaninow)

Die kraftlosen bösen Geister (Hl. Ignatij Brjantschaninow)

Die reale Macht oder Ohnmacht der dunklen Kräfte hängt einzig vom Grad unserer Einwilligung ab. Ein Text aus „Über die Wahrnehmung der Geistwesen“, hier in der Übersetzung von Erzpriester Mihail Rahr, Russisch-orthodoxe Kirche, Weimar „Womöglich wird der eine oder andere …
Grundzüge der Militärethik aus der Sicht der christlichen Orthodoxie

Grundzüge der Militärethik aus der Sicht der christlichen Orthodoxie

Vr. Alexander Lapin, Orthodoxe Militärseelsorge Vr. Alexander Lapin ist der erste orthodoxe Militärseelsorger des Österreichischen Bundesheeres Einführung Im Zusammenhang mit dem Begriff „Militärethik“ denkt man häufig an zwei ähnliche Begriffe: „militärische Disziplin“ und „militärische Moral“. Während sich die „militärische Disziplin“ …
Väterweisheit

Väterweisheit

Eine Sammlung christlich-orthodoxer Weisheitssprüche Die nachfolgenden Sprüche sind entnommen aus dem Buch „300 Weisheitssprüche christlich-orthodoxer Asketen“. im Original wurde die Spruchsammlung zusammengestellt und herausgegeben von Priester Georgij Maximow. Deutsch im Verlag Edition Hagia Sophia. Ins Deutsche übersetzt wurden die Weisheitssprüche …
Was ist Ökumenismus ?

Was ist Ökumenismus ?

Ein Beitrag von Cornelia Hayes PDF-Download Bei Wikipedia lesen wir: Mit dem Wort Ökumenismus wird, zur genaueren Unterscheidung von Ökumene im Allgemeinen, in kirchenamtlichen Dokumenten der römisch-katholischen Kirche die gegenseitige Anstrengung der großen christlichen Konfessionen zur Wiedergewinnung der sichtbaren Einheit …