Die deutschsprachigen Gemeinden und Gottesdienste im Überblick -

Eine Landkarte der deutschsprachigen Orthodoxie

Ein großer Wunsch unserer DOM-Gesellschaft und auch vieler Informationssuchender ist eine aktuelle und vollständige Übersicht all jener Gemeinden, die im deutschen Sprachraum orthodoxe Gottesdienste in deutsch anbieten.

Von diesem Ziel sind wir noch ein Stückweit entfernt, und die Corona-Restriktionen haben ihren Teil dazu beigetragen. Da die orthodoxe Kirche in unseren Breiten außerordentlich dezentral agiert und mehrere Diözesen sich überlagern, gibt es auch nicht den einen Ansprechpartner, der hier den Überblick behalten könnte.

Die Landkarte wird also nur so gut sein wie die Unterstützung, die dieses Vorhaben erfährt. Wir bitten alle, die über verlässliche Informationen zu deutschsprachigen Gottesdiensten verfügen, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern uns diese Informationen zur Einarbeitung zu übermitteln – gern direkt unten im Kommentarfeld und am besten mit Kontaktinformationen (Webseite, Telefonnummer und Adresse).

Eine weitere Karte mit vielen Adressen, allerdings ohne speziellen Fokus auf deutscher Sprache, findet man auf Orthpedia:

Jede hier aufgeführte Gemeinde kann sicherlich Hinweise geben, wo in der näheren Umgebung deutschsprachige Orthodoxe zu finden sind.

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Im deutsch orthodoxen Dreifaltigkeitskloster finden ausschließlich deutsche Lithurgien statt. Es befindet sich in Buchhagen bei Bodenwerder. Orthodox.de ist deren webseite, dort findet man die genaue Adresse, Tel.nummer, Lithurgiezeiten,…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.