„Die Gemeinde hatte nun … Frieden, erbaute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch den Beistand des Heiligen Geistes“ (Apg 9,31)

Eine für das Verständnis des orthodoxen Glaubens ganz zentraler Begriff ist die Kirche. Zum „Leib Christi“ zu gehören, bedeutet Leben, davon abgeschnitten zu sein – den Tod. Aber was ist diese Kirche? Wann gehört man dazu? Wo sind ihre Grenzen? Für orthodoxe Christen ist es unerlässlich, in dieser Frage eindeutig zu sein. Es gibt keine zwei oder hundert Kirchen, sondern „nur“ den Einen Leib Christi, der für uns gekreuzigt wurde und bis heute wird.

Speziell zu dem Aspekt „Kirche als Leib Christi“ seien folgende Beiträge empfohlen:

„Kirche“ ist zugleich auch das geläufige Wort für unsere Gotteshäuser, die Orte unseres gemeinsamen (liturgischen) Gottesdienstes. Beiträge zu diesem Aspekt hier:

Beiträge über Gotteshaus, Gottesdienst und Mysterien

Alle Beiträge zum Thema Kirche …

Eine Mindmap zum Weiterklicken...

Über das biblische und patristische Kirchenverständnis, und warum wir vermeiden, "Kirche" in den Plural zu setzen.

Geburt der Kirche : Der Heilige GeistGeburt der Kirche : ChristusKirche : VorwortKirche : WozuKirche wozu : VorbestimmungKirche : Präsent im Alten TestamentTradition und TraditionenWas zu tun istWas tun : Das Gebot der EintrachtKirche - was tun : Zwietracht unvermeidlichKirche - was tun: Die Welt als KampfplatzDie Glieder der KircheKirche wie : LeitlinienKirche : Wie handeln?Kirche : ErwartungWo Kirche aufhört (Johannes A. Wolf)

Das Material wurde anlässlich einer FOCS-Tagung durch DOM-Mitglied Cornelia Hayes zusammengestellt