Buchkritiken – Wozu?

von Cornelia Hayes

Gründungsmitglied Cornelia Delkeskamp-Hayes

Ich gehöre zu den Leuten, die ihr ganzes Leben lang Bücher geerbt und gekauft haben. Jetzt bin ich alt und sehe mit Schrecken, dass meine Kinder auch schon volle Schränke führen. Wo soll das alles mal hin?

So kam die Idee, mit meinen Enkeln ein posthumes Gespräch zu beginnen, als orthodoxe Großmutter, mit deren Geschichten und Späßen sie alle aufgewachsen sind. Ich wünsche mir natürlich zuallererst, dass sie in der Kirche heimisch bleiben. Sie sollten sich aber zugleich, wie Vater Alexander Schmemann uns ermutigt, allem (wahrhaft) Schönen öffnen, denn auch darin zeige sich die Herrlichkeit Gottes.

Meine Empfehlungen (für jüngere und auch ältere Leser) nehmen also eine orthodoxe Perspektive ein. Die Anregung kommt vom Heiligen Basilius, der über den richtigen Gebrauch der griechischen Literatur einiges zu sagen hat: Er sieht sie als hilfreich zur Belehrung über die Tugenden, die auch im orthodoxen Leben wichtig sind,  und zur Einübung von Unterscheidung zwischen dem Guten und dem Schein-Guten.

Diese Perspektive setzt mich in kritische Distanz zum literarischen Kanon, den ich als Germanistik-Student kennen und lieben lernte. Meine Ehrfurcht vor – zum Beispiel – Faust I und anderen berühmten Großwerken ist durch mein kirchliches Leben geschwunden. Gerade bei einem so großen Genie wie Goethe bin ich erstaunt, wie läppisch mir vieles vorkommt, insbesondere die Spielerei mit den griechischen Pseudogöttern. Andererseits fand ich einiges Abseitige, und ganz besonders seine (nicht absseitige) Dichtung und Wahrheit ungeheuer faszinierend und lohnend. Und so geht es mir mit vielen Büchern, die heute zum literarischen Schulprogramm gehören. Meine Enkel sind noch klein, aber ich hoffe, dass ich all die Gespräche noch werde mit ihnen führen können, für die ich passendes Lesefutter bereitstelle.

Eine Einschränkung ist mir wichtig: Ich habe zwar auch Gedichte ausgesucht, die mir lohnend schienen. Aber sowohl bei Lyrik und Prosa halte ich mich von allen Liebesdingen fern: Hier muss jeder für sich selbst und ganz privat das ihn Berührende erschließen, und da funkt eine alte Großmutter nicht dazwischen.

Nun möchte ich meine Überlegungen der DOM-Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Vielleicht regen sie auch andere zum Lesen und Kommentieren an, so das das erhoffte Gespräch weitere Kreise zieht. Wenn andere Gernleser mitmischen und eigene Werke auswählen – umso besser. Ich freue mich schon auf solche Mitarbeit.

Info/Kontakt

Sie haben ein Buch gelesen, das Sie empfehlen können, oder vor dem Sie vielleicht warnen wollen? Schreiben Sie uns!

Jede bereits veröffentlichte Rezension darf gern kommentiert werden.

Wir empfehlen auch unbedingt auch einen Blick auf die Seite
Kinderbücher-Regal (ROK Stuttgart),
die sich ähnlichen Zielen wie unser Buchklub widmet.

Brentano, Clemens *1778 - Chronik eines fahrenden Scholaren

Brentano, Clemens *1778 – Chronik eines fahrenden Scholaren

(Cornelia meint:) Eine rührende kindliche Frömmigkeit kann in der Welt gut überleben, wenn ein gewaltiger ...
Alexis, Willibald - Die Hosen des Herrn von Bredow

Alexis, Willibald – Die Hosen des Herrn von Bredow

(1848 | 270 S.) Ich bin verwirrt von diesem Buch. Einerseits empfinde ich vieles als ...
Sonnleitner, Alois Theodor - Die Höhlenkinder (Trilogie)

Sonnleitner, Alois Theodor – Die Höhlenkinder (Trilogie)

(ab 1919 | 252+263+252 S.) Alois Theodor Sonnleitner, eigentlich Alois Tlučhoř war ein tschechisch-österreichischer Pädagoge ...
Becker, Jurek - Schlaflose Tage

Becker, Jurek – Schlaflose Tage

Cornelia meint: Mehltau über den menschlichen Beziehungen in der DDR. Ein Herz-Aussetzer bringt den Lehrer ...
Carrol, Lewis - Alice im Wunderland

Carrol, Lewis – Alice im Wunderland

(1865 | 200 S.) Das ist was zum Denken-Anregen für pfiffige Kinder ...
Björnson, Björnstjerne - Hulda

Björnson, Björnstjerne – Hulda

(1866) Für Mädchen. ... sehr gewinnend, weil es das Ethos alter Sagen lebendig macht und ...
Ebner-Eschenbach, Marie von - Das Gemeindekind

Ebner-Eschenbach, Marie von – Das Gemeindekind

(1887 | 150 S.) Cornelia: Ebner-Eschenbach, Marie von, 1830-1916: So wie die Droste eine Generation ...
Eliot, George - Silas Marner

Eliot, George – Silas Marner

(1861 | 240 S.) Ein wunderbares Buch über die göttliche Gerechtigkeit ...
Arnim, Achim von - Kronenwächter u.a.

Arnim, Achim von – Kronenwächter u.a.

Ein historisches Wimmelbild, in dem derjenige, der sich in der Geschichte schon auskennt, amusiert spazierengehen ...
Hawthorne, Nathaniel - Short stories

Hawthorne, Nathaniel – Short stories

(ca. 1820-1850 | 480 S.) Nathaniel Hawthorne war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Mit seinen ...
Chamisso, Adalbert - Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Chamisso, Adalbert – Peter Schlemihls wundersame Geschichte

(1814 | 70 S.) Das Ganze atmet innere Schönheit. Adelbert von Chamisso war ein deutscher ...
Korolenko, Wladimir - Makars Traum und andere Erzählungen

Korolenko, Wladimir – Makars Traum und andere Erzählungen

(1883 | 280 S.) Makars Traum, auch Ein Traum, ist eine Weihnachtsgeschichte des russischen Schriftstellers ...