Deutschsprachige Orthodoxie - Die Kirche

Eine Mindmap zum Weiterklicken...

Über das biblische und patristische Kirchenverständnis, und warum wir vermeiden, "Kirche" in den Plural zu setzen.

Geburt der Kirche : Der Heilige Geist Geburt der Kirche : Christus Kirche : Vorwort Kirche : Wozu Kirche wozu : Vorbestimmung Kirche : Präsent im Alten Testament Tradition und Traditionen Was zu tun ist Was tun : Das Gebot der Eintracht Kirche - was tun : Zwietracht unvermeidlich Kirche - was tun: Die Welt als Kampfplatz Die Glieder der Kirche Kirche wie : Leitlinien Kirche : Wie handeln? Kirche : Erwartung Wo Kirche aufhört (Johannes A. Wolf)

Geburt der Kirche : Der Heilige Geist

Geburt der Kirche : Christus

Kirche : Vorwort

Kirche : Wozu

Kirche wozu : Vorbestimmung

Kirche : Präsent im Alten Testament

Tradition und Traditionen

Was zu tun ist

Was tun : Das Gebot der Eintracht

Kirche - was tun : Zwietracht unvermeidlich

Kirche - was tun: Die Welt als Kampfplatz

Die Glieder der Kirche

Kirche wie : Leitlinien

Kirche : Wie handeln?

Kirche : Erwartung

Wo Kirche aufhört (Johannes A. Wolf)

In eigener Sache
Die hier zusammengestellten Zitate stammen aus einem FOCS Treffen über das Thema Kirche vom Juni 2020.
Eigentlich beschäftigt sich FOCS mit Problemen, die ein orthodoxes Leben in einer nicht-orthodoxen Umwelt mit sich bringt. Hierfür bin ich aufgrund meiner philosophischen Herkunft qualifiziert. Es geht um Bruchstellen in der hier im Westen herrschenden Aufklärungs-Kultur, und um Argumente, die orthodoxen Christen aus der „Fundamentalismusfalle“ heraushelfen sollen.
Diesmal hat Vater Stefan uns aber ein rein theologisches Thema aufgebrummt („Ehe wir für die Integrität unseres kirchlichen Lebens sprechen können, müssen wir wissen, was Kirche ist“). Ich selbst fühle mich dafür nicht qualifiziert – aber im Gehorsam habe ich versucht, erste Schritte zur Selbst-Klärung zu wagen. Indem ich diese nun der DOM-Website zur Verfügung stelle, freue ich mich schon sehr auf Korrekturen von befugter Seite.

Cornelia Hayes